Bahnhöfe – vom Vorbild zum Modell

Wie plant man einen Bahnhof? Wie erreiche ich, dass mein Modellbahnhof vorbildgerecht wirkt? Ich stelle die Grundsätze, nach denen ich einen Bahnhof plane, vor.

Advertisements

BRAWA- oder Lenz-Kupplung? Ein Vergleich

Die unterschiedliche Breite wird hier deutlich sichtbar

Mein Vergleich zeigt, ob und wie der neue BRAWA-Kupplungskopf mit seinem Bruder aus dem Hause Lenz kompatibel ist

Interessantes zu Prellböcken

Das Signal Sh 0 an einem Nebengleis

Prellböcke sind immer ein interessantes Thema – wer weiß um die gelben Stangen neben einem Prellbock im Erdreich Bescheid? Oder warum welches Signal an einem Prellbock montiert ist? Beide Fragen werden im neuen Beitrag beantwortet.

Gr 20 von Lenz – ein erster Test

Neu auf dem Markt: Der Gr 20 von Lenz. Ich stelle den Wagen mit Informationen zum Vorbild näher vor.

Digital-Tipps

Tipp 1: Entkuppel-Sound beim Abkuppeln bei Lenz-Loks .. Alle Dieselloks der Firma Lenz haben auf der F-Taste 10 einen Kuppel-Sound. Klar war, dass ich diesen aber gleichzeitig mit dem Entkuppeln (F-Taste F2) hören wollte, und so wurde ausprobiert, ob und wie sich das bewerkstelligen ließ. Kurz gesagt, es klappt! . Also es muss nur in … Weiterlesen