Anleitung

Kurze Anleitung zum Umgang mit meiner Seite

.

Diese Seite basiert auf einer Blog-Software, bietet deswegen viele Möglichkeiten des Umgang und lässt sich von oben nach unten betrachtet in mehrere Zonen einteilen:

  • Kopf mit Bild und Schriftzug „Spur O – mein Hobby!
  • Gr0ßes Bild
  • linke Spalte
  • mittlere Spalte
  • rechte Spalte

.

Fangen wir mit dem Kopf an:

EIn Klick auf das Bild bringt jeden sofort auf die Startseite zurück. Unter dem Bild sind mehrere Links, die zu verschiedenen Seiten führen. Ein Klick auf „Home“ führt zur Startseite. Unter dem Doppelstrich ist die Überschrift des zuletzt geschriebenen Beitrags zu finden – ein Klick darauf führt genauso wie ein Klick auf das große Bild unter dem Doppelstrich direkt zum neuesten Bericht.

.

Linke Spalte: Diese Spalte ist nur auf der Startseite zu sehen und hat folgende Inhalte.

Hier sind alle vorhandenen Seiten verlinkt. Diese Seiten haben nur Themen, die nicht direkt mit den anderen Artikeln zu tun haben. Auch diese Anleitung ist hier zu finden. Die Terminseite nennt interessante Spur-O-Termine in den nächsten Wochen. Auf der Seite „Kommentare“ können Sie mir Ihren Kommentar hinterlassen und das Impressum ist, na ja, leider lästige Pflicht.

.

.

Im Archiv sind alle Beiträge nach Erscheinungsmonat gesammelt. Ein Klick auf einen der Monate listet dann alle Artikel des jeweiligen Monats auf.

.

.

.

.

Wer möchte, kann sich hier zum E-Mail-Abo anmelden. Dazu wird im Eingabefeld die Mail-Adresse eingetragen und nach Klicken auf den Anmelde-Button wird eine E-Mail an die eingegebene Mail-Adresse verschickt. Nach Anklicken des Bestätigungslinks ist das kostenlose Abo abgeschlossen und bei Erscheinen eines neuen Artikels erhält man eine Mail mit Hinweis auf diesen neuen Artikel.

.

.

.

.

Unter „Allerlei“ führt der erste Link zu einer Anmeldeseite von WordPress, dem Hoster dieser Seite. Der Link „Anmelden“ dient mir zur Anmeldung auf dieser Seite. Artikel-Feed und Kommentare als RSS erlauben es, eben über einen RSS-Reader Informationen über neue Artikel und über eingegangene Kommentare zu erhalten. Das geht nicht ganz so schnell wie beim Mail-Abo, erfüllt aber auch den Zweck. Der letzte Link führt direkt zu WordPress.com.

.

.

.

In der mittleren Spalte sind die letzten Artikel aufgelistet. Zum Ansehen einfach auf das Bild oder den Text darunter im grauen Bereich klicken.

.

Kommen wir zur rechten Spalte:

Die Suchfunktion im Kopf der rechten Spalte ist intuitiv zu bedienen. Einfach den Suchbegriff in das Feld eingeben und auf „Suchen“ klicken. Fast sofort werden in der mittleren Spalte alle Artikel, die zum eingegebenen Suchwort passen, aufgelistet.

.

Das nächste Feld ist die Wolke der Artikel. In dieser Wolke sind viele Themen aufgelistet, die zu den Artikeln auf der Seite passen. Wie viele Artikel zu einem Themen passen kann man an der Größe des Wortes erkennen: Je mehr Artikel vorhanden sind, desto größer ist das entsprechende Wort. Probieren Sie es einfach mal aus: Ein Klick auf ein Thema und schon sind alle zu diesem Thema passenden Artikel in der mittleren Spalte aufgelistet.

.

.

.

.

.

.

.

Im letzten Block der rechten Spalte sind die letzten 15 Artikel mit deren Überschrift aufgelistet. Wer mal ein paar Tage nicht auf meiner Seite war, kann hier mit einem Blick erkennen, was in der letzten Zeit an neuen Artikeln erschienen ist.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Wenn nun noch Fragen offen sind, bitte ich um einen kurzen Kommentar unten auf dieser Seite – ich werde so schnell es geht antworten und weiter helfen.

.

Comments
2 Responses to “Anleitung”
  1. Achim Bär sagt:

    Habe Ihre Seite von Herrn Eßlinger, Karlsruhe bekommen. Sehr informativ.

    Anmelden geht leider ( techn. Fehler ) nicht, würde mich aber auch gerne anmelden.

    M.f.G.

    Achim

%d Bloggern gefällt das: