VT 98: Nun ist er komplett – der VS 98 ist da

.

Vor etwa einem Jahr stellte ich an dieser Stelle den damals neuen VT 98 vor (Ein Bus auf Schienen:  VT 98 von Lenz). In zwei folgenden Berichten stellte ich Möglichkeiten vor, die Wartezeit auf die kommenden Bei- und Steuerwagen vor (Übergangslösung VT 98 (I) und Übergangslösung VT 98 (I)). Dann erschienen sowohl der Bei- wie auch der Steuernwagen von Lenz, doch bis zu mir in den Bahnhof fand keines der beiden Modelle.

.

Der diesjährige Besuch der Ausstellung in Buseck brachte es mit sich, dass ich am Stand des „O-Scale-Hobbyshops“ von Helmut Eßlinger eine Schachtel mit einem VS 98 in Epoche III fand! Danke Helmut, nun ist er komplett, mein VT 98.

.

Der neue VS 98

Der neue VS 98

.

Nach Rückkehr aus Buseck sorgten Familie und Beruf erst einmal dafür, dass die Schachtel ungeöffnet blieb. Doch dann war es irgendwann so weit: Der VS 98 wurde ausgepackt und in Betrieb genommen.

.

Zur Verpackung des VS 98 gilt das Gleiche, was ich für den VT 98 geschrieben hatte. Nachdem der VS auf dem Gleis stand und der VT 98 an den VS heranfuhr, fiel auf, dass die Spitzensignalisierung der beiden Fahrzeuge entgegengesetzt war. Da half dann ein Blick in die beiliegende Anleitung und da fand ich, dass ich die Anpassung der beiden Fahrzeuge aneinander mittels der CV 48 vornehmen muss. Nun gut, die Zeichnungen zeigten, welche Varianten es gibt und schnell war die richtige identifiziert und der passende Wert in die CV 48 programmiert. Nun „passte“ alles und die beiden Fahrzeuge bilden eine betriebliche Einheit.

.

Der neue VS 98

Der neue VS 98

.

Auch von vorne "typisch Schienenbus"

Auch von vorne „typisch Schienenbus“

.

Typisch für den VS: Die vierflügelige Falttür

Typisch für den VS: Die vierflügelige Falttür

.

Im Betrieb gab es keine Schwierigkeiten zu vermelden, so dass schnell der Anblick des zweiteiligen Schienenbusses genossen werden konnte.

.

Mein Fazit: So schön ein einteiliger VT 98 ja ist: Mit Steuerwagen sieht es m.E. deutlich besser aus! Die Technik der beiden Fahrzeuge passt gut zueinenader, die Programmierung der CV48 ist gut beschrieben und sehr sinnvoll. 

.

Kommentar verfassen

