Halte- und Drehvorrichtung von spur0tuning

.

Wer kennt das nicht: Da möchte man ein Fahrzeug bearbeiten und hat irgendwie immer eine Hand zu wenig? Oder man möchte die Räder reinigen und muss es mit der einen Hand auf den Kopf gedreht halten und mit der anderen Hand die Reinigung vornehmen. Das ist, wie wohl jeder schon festgestellt hat, ziemlich umständlich und birgt in sich die Gefahr, das Fahrzeug zu beschädigen.

.

Diesem Problem hat sich spur0tuning (Wachtelweg 8, 40668 Meerbusch, Tel. 02159-3242345, support@spur0tuning.de) angenommen und bietet seit diesen Tagen eine Dreh- und Haltevorrichtung für Spur-0-Fahrzeuge an

.

Geliefert wird die Dreh-  und Haltevorrichtung als Bausatz. Dieser Bausatz besteht aus sauber geschnittenen Alu-Profilen, die teilweise schon vorgerüstet sind.

.

dreh-1

.

Die Montage ist dank zweier passender Imbusschlüssel kein Problem – ich brauchte unter Missachtung der Bauanleitung genau 11 Minuten, bis aus dem Haufen Metallteile eine Dreh- und Haltevorrichtung entstanden war.

.

.

dreh-6a

.

Wer sich das Bild der fertigen Dreh- und Haltevorrichtung näher anschaut, sieht zwei Halter, in welche das Fahrzeug eingelegt wird. Die unterschiedlichen Fahrzeuglängen bedingen ein bewegliches Gegenstück, im Bild rechts. Dieses bewegliche Gegenlager ruht auf einem Querprofil, welches zusätzliche Führungsecken aufweist. Dieses bewegliche Teil kann innerhalb der Vorrichtung verschoben werden und wird mit zwei Knebeln auf den Längsprofilen verspannt.

.

dreh-7

.

dreh-8

.

Die Drehung ist um maximal 90 Grad zu einer Seite möglich.

.

Derartige Knebel werden auch verwendet, um die Fahrzeug-Aufnahmen zu fixieren. Mit nur einem Handgriff kann diese Fixierung gelockert oder weder festgezogen werden

.

dreh-4a

.

dreh-5a

.

Auch mit eingespanntem Fahrzeug macht die Vorrichtung einen stabilen Eindruck. Dank der beiden Knebel am Drehpunkt kann das Fahrzeug frei gedreht werden. Allerdings dürfen die Fahrzeuge nur in eine Richtung gedreht werden. Das hängt mit den genial einfachen Aufhängungen zusammen, in die die zu drehenden Fahrzeuge einfach eingelegt werden können. Die Fahrzeuge liegen sicher in der Aufnahme und lassen sich nun einfach drehen und halten.

.

Die Länge von 50cm reicht auch für die V200.0/1 von MBW, durch den Einsatz der Aluminium Profile ist es auch möglich, die Länge der Vorrichtung variabel auszuführen.

.

Der Bausatz diese Vorrichtung mit einer Länge von 50cm können ab sofort für 79€ bestellt werden, längere Ausführungen sind möglich, fragt einfach bei Spur0tuning nach.

.

Mein Fazit: Die Vorrichtung ist gut gefertigt und schnell zu montieren. Der Preis ist für das Gebotene als niedrig anzusehen. Meines Erachtens hat jeder Modellbahner, der seine Fahrzeuge warten möchte, einen Bedarf an dieser Vorrichtung.

.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: