Figuren aus Metall: Hauser-Figuren

.

Natürlich habe ich auch in diesem Jahr die Intermodellbau in Dortmund besucht. Neben den „üblichen Verdächtigen“ bin ich in Halle 7 über einen Figurenhersteller gestolpert, der neben seinem großen Angebot in kleineren Baugrößen auch Figuren in Spur 0 herstellt.

.

Figuren in Spur 0 suche ich schon seit längerem, besonders bin ich auf der Suche nach einem Hemmschuhleger. Und siehe da: Bei Hauser wurde ich fündig! Als Neuheit für dieses Jahr war dort ein Hemmschuhleger zu finden!!! Ich war regelrecht happy und nahm dabei auch in Kauf, dass es sich bei diesem Hemmschuhleger um einen Reichsbahner handelt.

.

Hemmschuhleger in Action

Hemmschuhleger in Action

 

.

Reichsbahner? Der sieht doch wie ein Rangierer der DB aus! Ja, die Rangierer der Epoche III beider Verwaltungen kann man eigentlich nicht auseinander halten. Doch der Hemmschuh, den die Figur in der Hand hält, ist Orange – die Farbe der Reichsbahn für Hemmschuhe und ähnliches. Bei der DB waren Hemmschuhe in der Grundfarbe Gelb – siehe dazu meinen entsprechenden Bericht über Hemmschuhe. Nun gut, die Farbe wird geändert und der Hemmschuhleger erst einmal in den Bahnhof geschickt:

.

Achtung, der Wagen kommt!

Achtung, der Wagen kommt!

 

.

Als zweite Figur habe ich mir einen pausierenden Eisenbahner mitgenommen.

.

Mahlzeit! Auch ein Klv-Bediener hat mal eine Pause verdient

Mahlzeit! Auch ein Klv-Bediener hat mal eine Pause verdient

 

 .

Diese Figur hat mich einfach angesprochen und schon sitzt sie auf meinem Klv 51 und macht Pause! Die Jacke, die neben der Tür des Klv hängt, gehört genauso wie der Holzklotz mit Thermoskanne und Stullendose dazu. Kurze Zeit später machte unser Eisenbahner an meiner Ladestraße Brotzeit und dort ebenfalls eine gute Figur.

.

Brotzeit auf der Ladestraße

Brotzeit auf der Ladestraße

 

.

Um mal zu zeigen, dass er sich auch anders hinsetzen kann, drehte er sich von der Kamera weg.

.

Von der Seite betrachtet

Von der Seite betrachtet

 

.

Weiter hat Hauser noch einen Sicherungsposten mitsamt Typhon und Gasflasche, einen Dampflokführer und einen dazu passenden Heizer sowie einen Lokführer für die Lenz´sche V160 im Angebot. Der Lokführer ist entweder ein Reichsbahner oder ein DB AG-Lokführer – er trägt Schulterstücke auf den Schultern seines weißen Hemds. Wen das stört, der kann das mit etwas Farbe einfach ändern.

.

A propos ändern: Hauser liefert alle Figuren auch unbemalt bzw. in anderen Farben bemalt, sofern der Besteller diese Farbwünsche bei der Bestellung angibt.

.

Alle Figuren werden in einer kleinen runden Metalldose mit aufgeschraubtem Klarsichtdeckel geliefert. Die Figuren liegen in einer Schaumstoffeinlage und sind sicher verpackt.

.

So schön sind Hauser-Figuren verpackt!

So schön sind Hauser-Figuren verpackt!

 

.

Die Figuren sind aus Metall gegossen und manuell einzeln und individuell bemalt. Die Urmodelle wurden von Hauser selber geschnitzt.

.

Zum Sortiment in Spur 0 gehören auch noch ein Pferdeknecht mit zwei Pferden und einem Hund.  Weiter sind auch noch ein Wallach, eine Stute, eine Dogge, ein Schäferhund in mehreren Posen, ein Jungochse und verschiedene Schafe lieferbar.

.

Mein Kontakt mit Herrn und Frau Hauser auf der Messe war sehr freundlich, Herr Hauser bot mir sofort an, den Lokführer anders bemalt zu liefern. Danke sehr, mal sehen, wann ich darauf  zurückkomme…

.

Preise? Ach ja, der Hemmschuhleger kostet sofort einsatzfähig 12,- € und für den Brotzeit machenden Eisenbahner waren 16,- € fällig – beide Figuren sind meines Erachtens jeden Cent wert!

.

Ein Link zu Hauser-Figuren und eine Bestell-Mail-Adresse

Comments
One Response to “Figuren aus Metall: Hauser-Figuren”
  1. Lieber Stefan,

    danke für die Vorstellung, die Figuren sind ja, wie bei Hauser üblich, wieder echte Typen. Bei den Gesichtern kann einem gleich eine ganze Geschichte einfallen: Ich bin mir sicher, wie der vespernde (süddeutsch für Brotzeitmachen) Eisenbahner in der Ferne einer V160 nachschaut und sich dabei an die Zeiten erinnert, als noch Wurstkessel durch diesen Bahnhof fuhren!

    Liebe Grüße
    Helmut

Schreibe einen Kommentar

