Kupplungshaken mit zusätzlichem Kupplungsauge

.

Die Lenz-Kurzkupplung ist immer weiter auf dem Vormarsch. Allerdings ist es nicht einfach möglich, Wagen mit Original-Hakenkupplung und Wagen mit Lenz-Kupplung miteinander zu kuppeln. Diesen Missstand hat Moog Modellbau (www.nullmobau.de) aufgegriffen und bietet schon seit dem Jahr 2008 einen Austausch-Kupplunghaken für die Lenz-Kurzkupplung an, der mit einem zusätzlichen Kupplungsauge zum Einhängen der Original-Hakenkupplung versehen ist.

.

Der neue Austauschhaken

.

Unter Artikel-Nummer 5041 ist der Austauschhaken zum Preis von 1,60 EUR erhältlich. Die Montage ist einfach: der Bolzen des Originalhakens an der Lenz-Kurzkupplung wird einfach rausgedrückt, der Lenzhaken entnommen, der neuen Austauschhaken eingesetzt und mit dem Bolzen befestigt. Die Lenz-Kupplung funktioniert mit dem neuen Haken wie gewohnt. Sollte nun ein Wagen mit Original-Hakenkupplung angehängt werden, so wird dessen Kupplung einfach in das neue, zusätzliche Kupplungsauge eingehängt und weiter geht die Fahrt. Auch der Schiebebetrieb ist problemlos möglich. Der Austauschhaken wird fertig brüniert geliefert, nur der Entkupplungshebel muss noch leicht an einer definierten Stelle gebogen werden.

.

Der neue Austauschhaken, montiert in einer Lenzkupplung

.

Problemloses Kuppeln mit der Lenz-Kupplung

.

Genauso problemloses Kuppeln mit der Original-Hakenkupplung

.

Alles in allem wird die Funktionalität der Lenz-Kurzkupplung mit dem neuen Kupplungshaken erhöht und der Betrieb kann flexibler geführt werden.

Comments
3 Responses to “Kupplungshaken mit zusätzlichem Kupplungsauge”
  1. Sjaak van der Vrande sagt:

    Gute lösung,aber bei der grosse spur-0 finde ich denn schraubenkupplung am schönsten.

    Grüsse
    Sjaak

    • eksnap sagt:

      Hallo Sjaak,

      das ist (zum Glück) Geschmackssache! Ich finde auch, dass die Schraubenkupplung das beste Bild am Fahrzeug macht, aber die Funktionalität der Lenz-Kupplung ist einfach unübertroffen!

      Gruß,
      Stefan

Trackbacks
Check out what others are saying...
  1. […] Diesen Umbausatz habe ich bereits vorgestellt: Kupplungshaken mit zusätzlichem Kupplungsauge […]



Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: